Ergänzungs-Bataillon vom Infanterie-Regiment 79

 

1938 wurde ein I. Ergänzungs-Bataillon Infanterie-Regiment 79 vorläufig im Truppenübungsplatz Sennelager, Wehrkreis VI, aufgestellt. Das Bataillon wurde durch Abgaben vom gesamten Infanterie-Regiment 79 aufgestellt. Gleichzeitig wurde vorläufig auf dem Truppenübungsplatz Wahn, ebenfalls Wehrkreis VI, ein II. Ergänzungs-Bataillon Infanterie-Regiment 79 aufgestellt. Dieses entstand durch Abgaben der Infanterie-Regimenter 27 und 48 und wurde ebenfalls dem Infanterie-Regiment 79 unterstellt. Anfang Januar 1939 wurde ebenfalls vorläufig auf dem Truppenübungsplatz Wahn, ebenfalls Wehrkreis VI, ein III. Ergänzungs-Bataillon Infanterie-Regiment 79 aufgestellt. Dieses entstand durch Abgaben der Infanterie-Regimenter 60 und 64 und wurde aber dem Infanterie-Regiment 64 unterstellt. Das I. Ergänzungs-Bataillon sollte später in Münster, Wehrkreis VI, das II. und das III. Ergänzungs-Bataillon sollten später in Rheine, ebenfalls Wehrkreis VI, stationiert werden. Alle drei Bataillone blieben aber bis zur Mobilmachung in ihren Garnisonen stationiert. Im Sennelager ist Anfang 1939 auch eine 15. Ergänzungs-IG-Kompanie verzeichnet. Die 16. Ergänzungs-Panzerabwehr-Kompanie vom Regiment 79 war ebenfalls dem Infanterie-Regiment 64 unterstellt und auf dem Truppenübungsplatz Wahn beheimatet. Auf dem Truppenübungsplatz Wahn ist Anfang 1939 auch eine 17. Ergänzungs-Nachrichten-Kompanie vom Regiment verzeichnet, eigentlich sollte sie aber in Rheine, ebenfalls Wehrkreis VI, beheimatet werden. Bei der Mobilmachung wurden alle Bataillone zur Aufstellung der 4. Welle verwendet. Das I. Ergänzungs-Bataillon bildete dabei das I. Bataillon, das II. Ergänzungs-Bataillon bildete das III. Bataillon und das III. Ergänzungs-Bataillon bildete das II. Bataillon vom Infanterie-Regiment 484 der der 254. Infanterie-Division. Die 15. und die 16. Kompanie bildeten die 13. und die 14. Kompanie vom gleichen Regiment. Die 17. Ergänzungs-Nachrichten-Kompanie wurde aber anscheinend auf die Regimenter der 253. Infanterie-Division verteilt.

Kommandeure:

Major Becker 1939 (I.)

Major (E) Frick 1939 (II.)

Major Ellmer (III.)