Ergänzungs-Bataillon vom Infanterie-Regiment 103

 

Das I. Ergänzungs-Bataillon Infanterie-Regiment 103 wurde im Jahr 1938 in Löbau, Wehrkreis IV, aufgestellt. Das Bataillon wurde durch die Umbenennung vom Ergänzungs-Bataillon Infanterie-Regiment 52 aufgestellt. Gleichzeitig wurde durch die Umbenennung und den Umzug vom II. Ergänzungs-Bataillon Infanterie-Regiment 3 auch ein II. Ergänzungs-Bataillon Infanterie-Regiment 103 aufgestellt, der Stab wurde aber durch Abgaben vom Stab des Infanterie-Regiment 52 errichtet. Dieses wurde ebenfalls in Löbau beheimatet.  Disziplinar unterstanden die Bataillone dem Infanterie-Regiment 103. Die Bataillone blieben bis zur Mobilmachung in Löbau beheimatet. Bei der Mobilmachung wurden die Bataillone zur Aufstellung der 4. Welle verwendet. Das I. Ergänzungs-Bataillon bildete dabei das I. Bataillon vom Infanterie-Regiment 455 der 255. Infanterie-Division. Das II. Ergänzungs-Bataillon bildete das II. Bataillon vom gleichen Regiment.

Kommandeure:

Major (E) Rockau 1939 (I.)

Major (E) Christiani 1939 (II.)