Jäger-Ersatz und Ausbildungs-Regiment 1
Jäger-Ersatz-Regiment 1
Jäger-Ausbildungs-Regiment 1
Reserve-Jäger-Regiment 1
Skijäger-Ersatz und Ausbildungs-Regiment 1
Skijäger-Reserve-Regiment 1

 

Feldpostnummern vom Reserve-Regiment ab 1943: erste Nummer wurde am 24. September 1943 gestrichen, dafür die 2. ausgegeben. Am 9. April 1944 wurde die Bezeichnung Stabskompanie durch Regimentseinheiten ersetzt, wodurch auch weitere Kompanien möglich sind.

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab 56590 A bis 1943

ab 1943 56651

Stabskompanie 56590 B bis 1943

ab 1943 56651

Das Jäger-Ersatz und Ausbildungs-Regiment 1 wurde am 1. Juni 1943 in Arys, Wehrkreis I, aufgestellt. Das Regiment entstand aus dem am 12. April 1943 errichteten Arbeitsstab Hammerschmidt und den beiden Jäger-Ersatz-Bataillone A und B. Das Regiment unterstand vorerst dem Wehrkreis I und lieferte Ersatz für die Wehrkreise I-XXI. Am 9. August 1943 wurde das Regiment in ein Jäger-Ersatz-Regiment 1 in Arys und ein Jäger-Ausbildungs-Regiment 1 mit 5 Kompanien geteilt. Das Ausbildungs-Regiment wurde auch als Reserve-Jäger-Regiment bezeichnet und nach der Aufstellung als Heerestruppe zum XV. Gebirgs-Armeekorps nach Serajewo in Kroatien verlegt. Die beiden Jäger-Ersatz-Bataillone A und B unterstanden weiterhin dem Jäger-Ersatz-Regiment 1, welches das Ersatztruppenteil für alle Jäger-Bataillone bildete. Noch im Herbst 1943 wurde das Jäger-Ersatz-Regiment 1 zum Skijäger-Ersatz-und Ausbildungs-Regiment 1 umbenannt. Anfang 1944 wurde das Ersatz-Regiment nach Taus in das Protektorat Böhmen und Mähren verlegt. Ab diesem Zeitpunkt unterstand das Ersatz-Regiment dem Wehrkreis Böhmen und Mähren, unter dem es noch 1944 auf ein Ski-Jäger-Ersatz-und Ausbildungs-Bataillon 1 reduziert wurde. Das Reserve-Regiment wurde 1944 dem LXIX. Armeekorps. z.b.V. unterstellt. Dabei war der größte Teil des Regiments in Karlovac stationiert, ein kleiner Teil in Agram. In der schematischen Kriegsgliederung im Oktober und Dezember 1944 wurde das Reserve-Regiment auch als Ski-Jäger-Reserve-Regiment 1 bezeichnet. Das Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon verlegte 1945 nach Cilli in der Steiermark. Das Reserve-Regiment 1 wurde im Februar 1945 in Karlovac vernichtet. Das Reserve-Regiment wurde daraufhin aus 5 Rekruten-Kompanien in Cilli als Reserve-Jäger-Regiment 20 wieder aufgestellt.

Kommandeure: