Infanterie-Reiter-Ersatz- und Ausbildungs-Regiment 1

 

Das Infanterie-Reiter-Ersatz-Regiment 1 wurde am 26. August 1939 in Königsberg, Wehrkreis I, aufgestellt. Das Regiment bildete den Stab für die Ersatz-Bataillone der 1. Infanterie-Division. 1939 gehörten dadurch die Infanterie-Ersatz-Bataillone 1, 22 und 43 zum Regiment. Das Regiment unterstand anfangs der Division 151. Ab Dezember 1939 unterstand das Regiment der Division 141. Am 20. Juni 1940 bildete der Stab vorübergehend den Stab vom Infanterie-Regiment 541. Am 17. August 1940 wurde der Stab aber wieder zurück gegliedert. Am 22. September 1940 wurde der Stab nach Theresienstadt in das Protektorat Böhmen und Mähren verlegt. Danach unterstanden dem Stab die Ersatz-Bataillone 1, 43, 301 und 413. Am 24. Juli 1941 wurde das Regiment nach Königsberg in den Wehrkreis I zurück verlegt. Am 1. Oktober 1942 wurde das Regiment zum Reserve-Infanterie-Regiment 1 umbenannt. Danach unterstand das Regiment der 141. Reserve-Division. Am 7. November 1942 wurde das Regiment zum Reserve-Grenadier-Regiment 1 umbenannt. Das Regiment wurde noch 1942 nach Stolpce in Ostland verlegt. Dem Stab unterstanden 1943 die  Reserve-Grenadier-Bataillone 1, 43 und 45. Das Reserve-Grenadier-Regiment 1 wurde am 28. Februar 1944 durch die Heeresgruppe Süd zur Wiederaufstellung der 291. Infanterie-Division verwendet. Es bildete dabei den Stab vom Grenadier-Regiment 506

Kommandeure: