Grenadier-Ersatz-Regiment 572

 

Das Grenadier-Ersatz-Regiment 572 wurde am 5. Oktober 1942 in Saarburg, für den Wehrkreis XII, aufgestellt. Das Regiment wurde als Stab die im Wehrkreis verbleibenden Ersatz-Bataillone der ehemaligen Division 182 aufgestellt. Der Stab wurde der Division 462 unterstellt. Am 3. Dezember 1942 wurde der Stab nach Metz verlegt. Ende 1943 gehörten die Grenadier-Ersatz-Bataillone 110, 256, 437, 438, 463, 483 und 485 zum Regiment. Das Regiment stellte im September 1944 die Kampfgruppe 9/XII als Walküre-Einheit auf, die bei Chateau Salins unter dem XIII. SS-Korps eingesetzt wurde. Sie gliederte sich in 3 Kompanien und besaß eine Stärke von 502 Mann. Das Ersatz-Regiment wurde danach aufgelöst und auf Kampfgruppen verteilt. Die Grenadier-Ersatz-Bataillone 110 und 463 kamen zum Abschnitts-Kommando Boehm, die Grenadier-Ersatz-Bataillone 437 und 438 zur Kampfgruppe Nagl. Zu letzterer trat auch der Stab. Ein Auffangstab wurde am 9. Oktober 1944 nach Aschaffenburg, im Wehrkreis IX, verlegt.

Kommandeure:

Oberst Karl Stingl 1942 - 1943