Infanterie-Ersatz-Regiment 31
Reserve-Infanterie-Regiment 31
Reserve-Grenadier-Regiment 31

 

Feldpostnummer vom Reserve-Regiment 31 ab 1942:

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab 29044
Nachrichten-Kompanie 11357
Panzerjäger-Kompanie 13592
IG-Kompanie 22703
Pionier-Kompanie 26189

Das Infanterie-Ersatz-Regiment 31 wurde am 26. August 1939 in Braunschweig, Wehrkreis XI, aufgestellt. Das Regiment bildete den Stab für die Ersatz-Bataillone der 31. Infanterie-Division. Das Regiment unterstand anfangs dem Kommandeur der Ersatztruppen XI. Ab Dezember 1939 unterstand das Regiment der Division 191. 1939 und 1940 gehörten dadurch die Infanterie-Ersatz-Bataillone 12, 17 und 82 zum Regiment. Am 1. Oktober 1942 wurde das Regiment zum Reserve-Infanterie-Regiment 31 umbenannt. Ab diesem 1. Oktober 1942 unterstand das Regiment der 191. Reserve-Division. Am 7. November 1942 wurde das Regiment zum Reserve-Grenadier-Regiment 31 umbenannt. Dabei wurde es gleichzeitig in den Westen verlegt. Das Regiment kam bei Boulogne zum Einsatz. Ende 1943 unterstanden dem Regiment die Reserve-Grenadier-Bataillone 12 und 82. Im Januar 1944 wurde das Regiment umgebildet zum Grenadier-Regiment 148 der 49. Infanterie-Division. Die IG-Kompanie und die Panzerjäger-Kompanie bildeten die 13. und 14. Kompanie. Die Nachrichten-Kompanie wurde aber anscheinend für das Grenadier-Regiment 149 der 49. Infanterie-Division verwendet, denn die Feldpostnummer wechselte auf den Stab und die Stabskompanie dieses Regiments über. Die Pionier-Kompanie wurde in der Feldpostübersicht am 2. März 1944 ohne Umbenennung gestrichen.

Kommandeure: