Gebirgsjäger-Ersatz-Regiment 1
Reserve-Gebirgsjäger-Regiment 1

 

Feldpostnummern: ab Oktober 1942

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab 30484 bis Dez/44

ab Dez/44 30484 A

Stabskompanie ab Dez/44 30484 B
Panzerjäger-Kompanie 15423
Nachrichten-Kompanie 26664

Das Gebirgsjäger-Ersatz-Regiment 1 wurde am 26. August 1939 in München, im Wehrkreis VII, aufgestellt. Das Regiment bildete den Stab für die Ersatztruppen der 1. Gebirgs-Division. 1939 gehörten dadurch die Gebirgsjäger-Ersatz-Bataillone 1, 22 und 43 zum Regiment. Das Regiment unterstand anfangs der Division 157. Am 20. Oktober 1939 wurde das Regiment nach Mittenwald, ebenfalls im Wehrkreis VII, verlegt. Es besteht die Möglichkeit, dass das Regiment im Jahr 1940 zum Gebirgsjäger-Ersatz-Regiment 98 umbenannt wurde, leider findet sich dazu allerdings keine belegbare Bestätigung. Am 1. Oktober 1942 wurde das Regiment aber sicher zum Reserve-Gebirgsjäger-Regiment 1 umbenannt. Das Regiment wurde nach der Umbenennung nach Aix-les-Bains in Frankreich verlegt und wurde der 157. Reserve-Division unterstellt. 1943 unterstanden dem Regiment die Reserve-Bataillone I. und II. 98, 99 und 100. Im Juni 1944 gliederte sich das Regiment in die Reserve-Bataillone I. und II. 98, 99 und 100, die Reserve-Gebirgsjäger-Nachrichten-Kompanie 1 (Oberleutnant Christian Herrmann) und die Reserve-Gebirgs-Panzerjäger-Kompanie 1 (Oberleutnant der Reserve Gottfried Reissinger). Im Oktober 1944 wurde das Regiment zum Gebirgsjäger-Regiment 296 umbenannt.

Kommandeure:

Oberst Franz Schwehr (Juni 1944)