Infanterie-Ersatz-Bataillon 412
Reserve-Infanterie-Bataillon 412
Grenadier-Ersatz-Bataillon 412
Reserve-Grenadier-Bataillon 412
Grenadier-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 412

 

Feldpostnummern vom Ersatz-Bataillon ab 1941 und vom Reserve-Bataillon nach der Aufstellung:

Einheit Feldpostnummer
Stab 01700 A
1. Kompanie  
2. Kompanie 01700 B
3. Kompanie 01700 C
4. Kompanie 01700 D

Das Bataillon wurde am 6. September 1939 in Wesel, Wehrkreis VI, aufgestellt. Das Infanterie-Ersatz-Bataillon 412 unterstand der Division 156 und stellte den Ersatz für die 227. Infanterie-Division. Am 5. November 1939 wurde das Bataillon nach Thorn in Westpreußen, Wehrkreis XX, verlegt. Am 24. August 1940 wurde das Bataillon nach Bonn in den Wehrkreis VI zurück verlegt. Am 24. Juni 1941 wurde das Bataillon nach Lüttich in das besetzte Belgien verlegt. Am 5. Oktober 1942 wurde das Bataillon in Lüttich in ein Infanterie-Ersatz-Bataillon 412 und ein Reserve-Infanterie-Bataillon 412 geteilt. Das Ersatz-Bataillon unterstand nach der Teilung der Division 526. Das Reserve-Bataillon unterstand nach der Teilung der 156. Reserve-Division. Am 26. Oktober 1942 wurde das Ersatz-Bataillon wieder nach Bonn in den Wehrkreis VI verlegt. Beide Bataillone wurden am 7. November 1942 in Grenadier-Ersatz-Bataillon 412 bzw. Reserve-Grenadier-Bataillon 412 umbenannt. Nach der Umbenennung wurde das Reserve-Bataillon im Jahr 1943 an die Kanalküste verlegt. Am 1. Februar 1944 wurde das Reserve-Bataillon zum II. Bataillon vom Grenadier-Regiment 103 der 47. Infanterie-Division umbenannt und damit aufgelöst. Das Ersatz-Bataillon wurde am 20. Juli 1944 zum Grenadier-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 412 erweitert. Im September 1944 wurde das Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon im Walküreaufruf mobilisiert. Dies geschah in der Feldpostübersicht als Reserve-Grenadier-Bataillon 412 der 526. Reserve-Division. Im Endeffekt wurde das Bataillon im Oktober 1944 zum II. Bataillon vom Grenadier-Regiment 860 der 347. Infanterie-Division umbenannt. Es wurde aber bereits im Oktober 1944 wieder aufgestellt. Es unterstand nach seiner Aufstellung der Division 476. Das neue Bataillon wurde mit der Westgoten-Bewegung in Ahaus, ebenfalls Wehrkreis VI, im März 1945 im Ersatz-Regiment 536 mobil gemacht.

Kommandeure: