Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon (M) 271

 

Das Bataillon wurde am 11. Mai 1944 in Braunsberg, Wehrkreis I, aufgestellt. Das Bataillon entstand durch Umbildung des Grenadier-Ersatz-Bataillon 24 und unterstand der Division 401. Das Bataillon entstand durch Verfügung vom 30. April 1944 zur Erfassung magenkranker Soldaten vom Wehrkreis I. Noch im Jahr 1944 wurde das Bataillon nach Dänemark verlegt. Ab dem 12. Dezember 1944 wurde das Bataillon unter dem Grenadier-Regiment D 1104 dem Abschnitt-Kommandant Nord-Jütland unterstellt. Am 29. Dezember 1944 wurde das Bataillon angewiesen die Aufstellung eines Sicherungs-Bataillon (M) 271 aus eigenem Personalstand vorzubereiten. Die beabsichtigte Gliederung war Stab, drei Schützen-Kompanien und eine 4. schwere Kompanie. Die Ausstattung des Bataillons sollte aus Beständen des Wehrmachtbefehlshabers Dänemark erfolgen. Das Bataillon unterstand 1945 in Südjütland der Oberfeldkommandantur 381.

Kommandeure: