Heeres-Flakartillerie-Ersatz-Abteilung 273
Heeres-Flakartillerie-Ausbildungs-Abteilung 273
Heeres-Flakartillerie-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung 273

 

Feldpostnummern: Ab dem 1. März 1945 wurde die Nummer 67999 für Stab und Einheit Heeres-Flakartillerie-Ersatz- u. Ausbildungs-Abteilung 273 ausgegeben, ohne nähere Bezeichnung der Einheit.

Einheit Feldpostnummer
Stab 67999 A
1. Batterie 67999 B
2. Batterie 67999 C
3. Batterie 67999 D

Die Heeres-Flakartillerie-Ersatz-Abteilung 273 wurde am 1. November 1941 in Glogau, Wehrkreis VIII, aufgestellt. Die Abteilung wurde aus Ersatzbatterien der Wehrkreise IV und VIII aufgestellt. Dazu wurden die 1. Batterie der Artillerie-Ersatz-Abteilung 162, die 2. und 3. Batterie der Artillerie-Ersatz-Abteilung 223 und die 3. Batterie der II. Abteilung Artillerie-Ersatz-Abteilung 213 verwendet. Die Abteilung wurde nach ihrer Aufstellung der Division 178 unterstellt. Am 20. März 1942 wurde die Abteilung nach Brieg, ebenfalls Wehrkreis VIII, verlegt. Am 20. September 1942 wurde die Abteilung in eine Heeres-Flakartillerie-Ersatz-Abteilung 273 und eine Heeres-Flakartillerie-Ausbildungs-Abteilung 273 geteilt. Am 10. April 1943 wurden die beiden Abteilungen zur Heeres-Flakartillerie-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung 273 vereinigt. Ab diesem 10. April 1943 unterstand die Abteilung der Division 408. Ab dem 1. Februar 1944 unterstand die Abteilung der Division 193. Am 11. Februar 1944 wurde die Abteilung nach Prag in das Protektorat Böhmen und Mähren verlegt. Am 26. März 1945 wurde die Abteilung mit 1.276 Mann in der Ostgoten-Bewegung mit der Division 193 in den Raum Zittau - Herrenhut verlegt.

Die Abteilung stellte unter anderem für folgenden Einheiten den Ersatz:

Heeres-Flakartillerie-Abteilungen: 273; 274; 288;

Kommandeure: