Heeres-Flakartillerie-Abteilung 276

 

Feldpostnummern ab 1941: Die Einheiten wurden anfangs als Heeres-Flakartillerie-Abteilung 276 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1942 wurden die Batterien dann direkt beim Stab eingetragen. Nach kurzer Zeit wurde 1942 noch zusätzlich eine Kolonne eingetragen. 1942/43 wurde der Eintrag in IV. Abteilung vom Panzer-Artillerie-Regiment 4 geändert. 1943 wurde die Einheit ohne genaue Gliederung wieder eingetragen. Dadurch kann man auch schwer Aussagen zur Verteilung der Zusätze machen.

Einheit Feldpostnummer Feldpostnummer
Stab 20030 56884
Stabsbatterie 20030 A 56884 A
1. Batterie 21754 gestr. 1942

ab 1942 20030 B

56884 B
2. Batterie 22535 gestr. 1942

ab 1942 20030 C

56884 C
3. Batterie 23618 gestr. 1942

ab 1942 20030 D

56884 D
leichte Kolonne ab 1942 20030 E 56884 E

Die Heeres-Flak-Artillerie-Abteilung (motorisiert) 276 wurde am 27. Februar 1941 in Düsseldorf, im Wehrkreis VI, aufgestellt. Die Abteilung wurde als schwere Flakartillerie-Abteilung aus der 2. Batterie der Artillerie-Abteilung 843 und der 5. Batterie vom Artillerie-Regiment 42 aufgestellt. Die Abteilung wurde als Heerestruppe zu 3 Batterien aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde die Abteilung in den Osten verlegt. Ab Beginn des Russlandfeldzuges wurde die Abteilung unter der 4. Armee bei der Heeresgruppe Mitte eingesetzt. Am 25. April 1942 wurde die Abteilung in eine gemischte Abteilung, zwei schwere und eine leichte Batterie, umgegliedert. Danach wurde die Abteilung der 14. Panzer-Division unterstellt. Am 9. Juli 1942 wurde die Abteilung als IV. Abteilung in das Panzer-Artillerie-Regiment 4 eingegliedert und auch in diese umbenannt.

Nach ihrer Vernichtung in Stalingrad wurde die Abteilung ab dem 5. Juni 1943 auf dem Truppenübungsplatz Wahn, im Wehrkreis VI, als Heeres-Flak-Artillerie-Abteilung 276, wieder neu aufgestellt. Am 14. August 1943 wurde die neue Abteilung wieder der 14. Panzer-Division unterstellt. Dort wurde die Abteilung anfangs wieder als IV. Abteilung in das Panzer-Artillerie-Regiment 4 eingegliedert. Mit der Division wurde die Abteilung in der nächsten Zeit in Frankreich eingesetzt. Die Abteilung erhielt aber nach kurzer Zeit wieder ihren Namen zurück. Im Herbst 1943 wurde die Abteilung dann wieder in Südrussland eingesetzt. Im August 1944 wurde die Abteilung nicht mit der Division nach Kurland verlegt. Ihr Weg führte sie jetzt in den Westen. Dort wurde die Abteilung 1945 im Raum Köln bei der 15. Armee eingesetzt.

Für die Ersatzgestellung der Abteilung war die Heeres-Flakartillerie-Ersatz-Abteilung 278 zuständig.

Kommandeure: