Hafenkommandant Vlissingen
Hafenkapitän Vlissingen

 

Die Dienststelle des Hafenkommandanten Vlissingen wurde 1940 aufgestellt. Er fungierte gleichzeitig auch als Hafenkapitän Vlissingen. Der Hafenkommandant unterstand dem Kommandanten der Seeverteidigung von Südholland.

Während des Abzugs der 15. Armee vom 1. - 25. September 1944 wurde das Personal des Hako Vlissingen als Fährenbesatzungen und End- und Verladekommandos zur Überführung der Heereseinheiten von Vlissingen nach Breskens eingesetzt. Die Marine-Artillerie-Abteilungen 202, 203 sowie die Marine-Flak-Abteilung 810 waren mit der Sicherung der entblößten KVA-Gebiete und Sicherstellung der durch den plötzlichen Abzug herrenlos zurückgelassenen Waffen, Verpflegungsbeständen und Heeresgerät beauftragt. Zur Durchführung dieser Aufgabe standen dem Hako Vlissingen Fähren und einige HS-Boote zur Verfügung. Außerdem erhielt der Hako Unterstützung von Kräften der HS-Gruppe Vlissingen, der Netzsperrgruppe Vlissingen, der 2. K.L.A. und aus dem Marineauffanglager Vlissingen.