Höherer Offizier der Heeres-Küsten-Artillerie 150
Höherer Küsten-Artillerie-Kommandeur 150
Höherer Küsten-Artillerie-Kommandeur Nord

 

Der Stab des Höheren Offiziers der Heeres-Küsten-Artillerie 150 wurde gem. Befehl vom 25. März 1941 am 31. März 1941 im Wehrkreis III als Heerestruppe für Norwegen aufgestellt. Der Stab fungierte auch als Höherer Küsten-Artillerie-Kommandeur 150. Der Stab wurde am 29. Dezember 1941 zum Höheren Küsten-Artillerie-Kommandeur Nord umbenannt. Im Januar 1945 war der Stab beim Gebirgs-AOK 20 mit dem Heeres-Küsten-Artillerie-Lehr-Kommando Norwegen eingesetzt. Am 7. März 1945 erging der Befehl zur Umbenennung in Stab Höherer Artillerie-Kommandeur beim Gebirgs-AOK 20.

Ersatztruppenteil war die Artillerie-Ersatz-Abteilung 59.

 

Literatur und Quellen:

Uwe Kleinert: Organisationsgeschichte der deutschen Heeresartillerie im II. Weltkrieg, Band 16a: Organisationsgeschichte der Heeres-Küsten-Artillerie - Teil 1, Selbstverlag