Grenadier-Regiment 318

 

Das Regiment entstand am 15. Oktober 1942 durch die Umbenennung des Infanterie-Regiments 318 und war der 213. Sicherungs-Division unterstellt. Es war zunächst im Raum Belgorod / Obojan zur Partisanenbekämpfung eingesetzt. Nach Beginn der sowjetischen Offensive am 19. November 1942, die zur Einschließung von Stalingrad führte, erfolgte am 21. November 1942 die Inmarschsetzung des Regiments an den Don in den Raum Rossosch. Dort wurde das Regiment zunächst der 8. ital. Armee (Division Cosseria), später dem XXIV. Panzerkorps unterstellt und dort im Rahmen der 385. Infanterie-Division eingesetzt. Am 17. Dezember 1942 wurde das Regiment südwestwärts der kleinen Ortschaft Werchnij-Mamon (befindet sich 27 km nordostwärts des Ortes Orobinskij, dieser wiederum 42 km südostwärts Rossosch) eingeschlossen und erlitt dort erhebliche Verluste. Anschließend folgten Kämpfe bei Rossosch und Rückzug über Scheljakino, Nikolajewka, Russkaja bis Woltschansk, wo die Reste des Regiments am 1. Januar 1943 ankamen. Über Charkow erfolgte die Verlegung zur Division nach Kiew. Dort wurde das Regiment wieder zur Partisanenbekämpfung eingesetzt.

Der Stab und das I. Bataillon wurden am 25. April 1943 zur Aufstellung des Sicherungs-Regiments 318 herangezogen. Mit Divisionsbefehl vom 2. Mai 1943 wurde das III. Bataillon aufgelöst und Offiziere und Mannschaften sowie Waffen und Gerät der Division zur Verfügung gestellt.

 

 

Kommandeure:

 

Oberst Mielke