Grenadier-Regiment 1217

 

Das Grenadier-Regiment 1216 wurde am 25. Oktober 1944 in Metz für die 462. Infanterie-Division aufgestellt. Ab Anfang November 1944 unterstand das Regiment der 462. Volksgrenadier-Division, welche zur Verteidigung der Stadt Metz, die zum "festen Platz" erklärt worden war, eingesetzt wurde. Das Regiment wurde im November 1944 in Metz vernichtet.

 

Kommandeure:

Oberstleutnant Richter

 

Literatur und Quellen:

Karl-Heinz Pröhuber: Volksgrenadier-Divisionen - Zur Geschichte und den personellen/ökonomischen Rahmenbedingungen der im Westen 1944/45 eingesetzten Großverbände, Band 1, Helios-Verlag Aachen, 2017
Georg Tessin: Verbände und Truppen der Deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939–1945. Band 13. Die Landstreitkräfte 801 – 13400. Biblio-Verlag, Bissendorf 1975