Grenadier-Regiment 1061
Grenadier-Regiment "König"

 

Das Regiment wurde am 6. Januar 1944 an der Front aufgestellt. Es gliederte sich in:
Regimentsstab mit Stabs-Kompanie
Bataillon "Heister" (aus Reserve-Grenadier-Bataillonen 169, 188 und 512)
Bataillon "Wander" (aus Reserve-Grenadier-Bataillonen 230, 323 und 386)
Artillerie-Abteilung "Hartwig" (aus Reserve-Artillerie-Abteilung 257)

Das Regiment war Heerestruppe und unterstand der Korps-Abteilung C. Das Regiment wurde anschließend im Raum Rowno verlegt und nahm an den Kämpfen am Horyn (bzw. Goryn) teil. Vom 27. Januar bis 2. Februar folgten die Kämpfe um Rowno und das Absetzen nach Südwesten in den Raum Dubno. Hier wurde das Regiment umgegliedert:
Regimentsstab mit Stabskompanie
I. Bataillon (1. - 4. Kp)
II. Bataillon (5. - 8. Kp.)
Pionier-Kompanie

Von März bis April 1944 nahm das Regiment am Rückzug auf Brody und den Stellungskämpfen in diesem Raum teil. Im April 1944 war das Regiment in Hutniki, ca. 2 km südlich von Brody eingesetzt. Hier wurde es Ende April 1944 aufgelöst.

 

Regimentskommandeure:

6. Januar 1944: Oberstleutnant König