Grenadier-Regiment 1056

 

Das Grenadier-Regiment 1056 wurde am 3. Februar 1944 in Bergen bei Celle aus dem verstärkten Grenadier-Regiment 1023 des Ersatzheeres und Teilen des III. / Grenadier-Regiment 1032. Das Regiment unterstand der 89. Infanterie-Division.  Ab Mitte Juni wurde die Division und das Regiment an die französische Kanal-Küste verlegt, nördlich Rouen und waren dort den gesamten Juli über stationiert. Erst ab etwa Anfang August wurde es in Nachtmärschen in die Normandie verlegt in das Gebiet etwa 8km südlich Caen links und rechts der Nationalstraße 158 Caen - Falaise. es löste dort eine SS-Panzerdivisionen ab. Die Ablösung war etwa ab dem 4. August abgeschlossen. Ab dem 7. August stießen nach einem Bombardement von über 1.000 Flugzeugen kanadische, polnische und britische Truppen in der Operation TOTALIZE an um auf Falaise vorzustoßen. Bei diesem Angriff wurde das Regiment regelrecht überrollt und ging am 8. August 1944 nach hohen Verlusten in Gefangenschaft. 

Neu aufgestellt im Oktober 1944 in der Eifel für die 344. Infanterie-Division aus Luftwaffen-Festungs-Bataillonen und Ersatz-Bataillonen des Wehrkreises VI. Das Regiment wurde im Januar 1945 in der Eifel abermals vernichtet.

Das Grenadier-Regiment 1056 wurde im Frühjahr 1945 nochmals neu aufgestellt. Zur Aufstellung wurde der Stab des Grenadier-Regiment 7 Oberrhein und das VII. Zollgrenzschutz-Bataillon herangezogen. Eingesetzt wurde das Regiment am Oberrhein.

 

Kommandeure:

15. Februar - 27. Dezember 1944 Oberstleutnant / Oberst Karl Roesler