Bericht über die 33. Waffen-Grenadier-Division der SS "Charlemagne" (franz. Nr. 1)

(von Lukas Dworaczek)

Die Légion des Volontaires Francais , eine frz. Freiwilligeneinheit , war die erste frz. Formation an dt. Seite . Ihr erster Einsatz erfolgte unter ihrer ursprünglichen Bezeichnung als 638. Inf.Reg. an der Ostfront, wo sie als Teil der 7.Inf.Div. beim Vorstoß auf Moskau im Winter 1942/42 eingesetzt wurde .
Sie erlitt schwere Verluste und wurde folglich vom Frühjahr 1942 bis zum Herbst 1943 hauptsächlich im Hinterland eingesetzt ( vor allem Partisanenabwehr ). Es erfolgten einige Umgruppierungen, die bis in den Janauar 1944 hineinragten . Im Juni 1944 kehrte die Legion in den Mittelabschnitt der Ostfront zurück und nahm erfolgreich an den Abwehrkämpfen gegen die Rote Armee teil . Die Leistungen waren so erfolgreich, daß die Rote Armee meinte, gegen zwei frz. Divisionen zu kämpfen. In Wirklichkeit betrug die Stärke der Franzosen nicht mehr als ein halbes Batallion . Im September erfolgt die Eingliederung der frz. Freiwilligen in die Waffen-SS. Aufgefüllt durch weitere frz. Freiwillige erfolgte im Winter 1944/45 die Aufstellung der Division " Charlemagne " ( Karl der Große ). In denn ersten Monaten des Jahres 1945 wurde die Division an der Front in Pommern eingesetzt. Dabei wurde sie von der Roten Armee , die weit an Personal überlegen war , in drei Teile zerschlagen . Eine Einheit in Batallionsgröße konnte sich in den Baltikum zurückziehen und von dort aus nach Dänemark evakuiert werden. Von dort gelangte sie nach Neustrelitz, in die Nähe von Berlin . Die beiden anderen Teile wurden von der Roten Armee aufgerieben. Die Reste der Div. in Neustrelitz sammel sich unter Div.kommandant SS-Brigadeführer Gustav Krukenberg , der jeden von seinem Treueeid entband , der nicht mehr länger dienen wollten . 500 Mann meldeten sich freiwillig zur Verteidigung von Berlin , wärend ca. 700 in Neustrelitz blieben . Die 500 kämpften hervorragend , obwohl sie wußten, daß alles verloren war. Dies spiegelt sich in der Verleihung von 3 Ritterkreuzen wieder.  Die Reste zogen sich westwärts zurück, um sich den westlichen Allierten zu ergeben
.

zurück