543. Grenadier-Division
78. Grenadier-Division

 

1. Einsatz und Unterstellung:

Die 543. Grenadier-Division wurde am 10. Juli 1944 als "Sperr-Division" der 29. Welle auf dem Truppenübungsplatz Münsingen aus der Schatten-Division Münsingen aufgestellt. Die Division wurde aber noch während der Aufstellung am 18. Juli 1944 in 78. Grenadier-Division umbenannt. Die 78. Grenadier-Division wurde als Ersatz für die bei Minsk zerschlagene und aufgelöste 78. Sturm-Division aufgestellt. Am 27. Juli 1944 wurde die Division dann auf persönlichen Befehl des Reichsführers-SS Heinrich Himmler in 78. Sturm-Division umbenannt.

 

1944

Datum Armeekorps Armee Heeresgruppe Ort
10. Juli in Aufstellung     Truppenübungsplatz Münsingen
August XI. SS 17. Armee Nordukraine Galizien

 

2. Kommandeure:

 

3. Gliederung:

543. Grenadier-Division:

Grenadier-Regiment 1079

Grenadier-Regiment 1080

Grenadier-Regiment 1081

Artillerie-Regiment 1543

Divisionseinheiten 1543