Gebirgs-Jäger-Regiment 2/VII

 

Feldpostnummern ab dem 13. Februar 1945: Die Einheiten wurden als Teile des Gebirgsjäger-Regiment 2/VII in der Feldpostübersicht eingetragen. Die Bataillone wurden am 14. Februar 1945 eingetragen. Der Regimentsstab wurde nur als Stab und Einheit eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab 18166
Stab I. Bataillon 64473 A
1. Kompanie 64473 B
2. Kompanie 64473 C
Stab II. Bataillon 66862 A
3. Kompanie 66862 B
4. Kompanie 66862 C

Das Gebirgsjäger-Regiment 2/VII wurde Ende November 1944 im Wehrkreis VII aufgestellt. Das Regiment wurde im Gneisenau-Aufruf aufgestellt. Das Regiment wurde mit Stab und zwei Bataillonen zu je 2 Kompanien aufgestellt und wurde für den Sicherungsbereich Salzburg vorgesehen. Damit verblieb das Regiment nach der Aufstellung noch bis Januar 1945 im Wehrkreis VII. Erst im Januar 1945 wurde das Regiment der Heeresgruppe Mitte zugeführt. Das Regiment scheint ab Februar 1945 bei der 3. Gebirgs-Division eingesetzt wurden zu sein. Im März 1945 verzeichnete das Regiment Vermisste in Sayleusch, Ratibor, Rosenberg, und Teschen. Am 13. April 1945 wurde das I. Bataillon als Aufklärungs-Abteilung 83 der 3. Gebirgs-Division etatisiert. In diesem Monat verzeichnete das Regiment Vermisste in Deutsch Brod, im Protektorat Böhmen und Mähren und in der Slowakei.

Die Ersatzgestellung des Regiments ist unklar.

Regimentskommandeure: