Gebirgs-Jäger-Regiment 140

 

Feldpostnummern: Das Regiment ist in der Feldpostübersicht nicht verzeichnet. Das Bataillon wurde direkt als II. Bataillon vom Gebirgsjäger-Regiment 136 eingetragen.

Das Gebirgsjäger-Regiment 140 wurde am 1. August 1938 in Kufstein, im Wehrkreis XVIII, aufgestellt. Das Regiment entstand ohne Stab nur mit einem II. Bataillon aus dem Tiroler Landesschützen-Regiment. Das Regiment wurde nach der Aufstellung der 2. Gebirgs-Division unterstellt. Bei Mobilmachung trat das Bataillon als II. Bataillon zum Gebirgs-Jäger-Regiment 136 und wurde unter diesem in Polen eingesetzt. Am 1. April 1940 wurde das Bataillon fest zum II. Bataillon vom Gebirgs-Jäger-Regiment 136 umbenannt und damit war das Regiment aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung des Regiments war das Gebirgsjäger-Ersatz-Bataillon I./136 zuständig.

Regimentskommandeure: