23. Waffen-Gebirgs-Division der SS "Kama" (kroatische Nr. 2)

23GebDivSS-1.jpg (9662 Byte)

1. Einsatz und Unterstellung:

Am 1. Juni 1944 wurde lt. Kriegstagebuch des Wehrmachtsführungsstabes mit der Aufstellung einer zweiten Waffen-SS-Gebirgs-Division (kroatische Nr. 2) begonnen. Die Aufstellung sollte ab dem 1. Juni 1944 im Raum zwischen Save - Bosna - Spreca und der Drina erfolgen. Doch bereits am 24. Juni 1944 wurde die Verlegung der in Aufstellung befindlichen 23. Waffen-Gebirgs-Division der SS "Kama" (kroatische Nr. 2) in den Raum Neuverbas (Betschka). Bis zum 30. Juni 1944 hatte die Division eine Stärke von 2.199 Mann erreicht, zum 10. September 1944 waren es 3.793 Mann (von 19.098 Mann Soll-Bestand).  Auch bei dieser Division kam es bereits während der Aufstellung einer hohen Desertationsrate. Als die Rote Armee im September 1944 die Theiß erreichte, wurde die noch in Aufstellung befindliche Division nach Kroatien verlegt. Ein weiterer Aufbau der Division war auf Grund der militärischen Lage nicht mehr möglich. Daher wurde bereits am 23. September 1944 durch das SS-FHA die Auflösung der Division befohlen. Die Mannschaften wurden der 13. Waffen-Gebirgs-Division der SS "Handschar" zugeführt, das Rahmenpersonal kam zur 31. SS-Freiwilligen-Grenadier-Division.  

 

1944

Datum Armeekorps Armee Heeresgruppe Ort
August in Aufstellung W. Befh. Ungarn   Ungarn
Dezember in Aufstellung SSFHA   Kroatien

 

2. Divisionskommandeure:

1. Juni 1944 SS-Standartenführer Hellmuth Raithel

28. September 1944 SS-Oberführer Gustav Lombard

 

23. Waffen-Gebirgs-Division der SS "Kama" (Kroatische Nr. 1) geplante Gliederung:

Waffen-Gebirgs-Jäger-Regiment der SS 55

Waffen-Gebirgs-Jäger-Regiment der SS 56

SS-Gebirgs-Aufklärungs-Abteilung 23

SS-Gebirgs-Panzerjäger-Abteilung 23

Waffen-Gebirgs-Artillerie-Regiment der SS 23

SS-Gebirgs-Pionier-Bataillon 23

SS-Feldersatz-Bataillon 23

SS-Nachrichten-Abteilung 23

SS-Verwaltungs-Truppen 23

SS-Kraftfahrparktruppen 23

SS-Nachschubtruppen 23

SS-Feldpostamt 23

SS-Ordnungstruppen 23

SS-Veterinär-Kompanie 23

SS-Sanitäts-Bataillon 23

 

4. Literatur und Quellen:

Rolf Michaelis: Die Gebirgsdivisionen der Waffen-SS. 2. Auflage. Michaelis-Verlag, Berlin 1998
Schematische Kriegsgliederungen 1939 - 1945 BA/MA RH 2/348 bis RH 2/355; RH 2/356K und R 2/769
Georg Tessin: Verbände und Truppen der Deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939–1945. Band 4. Die Landstreitkräfte 15 – 30. 2. Auflage. Biblio-Verlag, Bissendorf 1976