Schule / Fliegerausbildungsregiment 33

 

Aufgestellt am 1. Dezember 1938 als Flugzeugführerschule des Fliegerausbildungsregiments 33. Die Aufstellung war eigentlich in Darmstadt geplant. Da der dortige Platz aber noch nicht fertig gestellt war, wurde die Schule in Ingolstadt aufgestellt, Arbeitsplatz war Dornstadt bei Ulm. Am 1. November 1939 wurde die Schule nach Königsberg in Ostpreußen verlegt, Arbeitsplatz war Elbing. Im Januar 1941 wurde die Schule erneut verlegt, dieses mal nach Quakenbrück mit den Arbeitsplätzen Plantlünne, Diepholz und Hopsten. Hier verblieb die Schule bis Juli 1942 und wurde dann nach Altenburg in Thüringen verlegt. Arbeitsplätze waren hier Jena-Rödigen und Delitzsch bei Dresden. Im Mai 1943 wurde die Schule zur Blindflugschule 10 umgewandelt.

Kommandeure:

Major Dangers

Hauptmann Rall