Flak-Regiment 5 (v):

 

Aufgestellt am 1. Oktober 1935 in München mit einer Abteilung ohne Regimentsstab. Am 1. Oktober 1936 kam eine II. Abteilung in München hinzu. Am 15. November 1938 wurde das Regiment umgegliedert: In München wurde eine III. Abteilung aufgestellt, die II. Abteilung wurde zur leichten Flak-Abteilung 75. Außerdem wurde in München ein Regimentsstab aufgestellt.

 

Regimentsstab (v):

Der Stab unterstand dem Luftgaukommando VII und wurde ab August 1939 als Flakgruppe München bezeichnet. 1941 verlegte er nach Krefeld, wo er als Flakgruppe Krefeld bezeichnet wurde. 1942 wurde der Stab dann nach Italien verlegt und von 1943 an als Flakgruppe Verona eingesetzt.

 

I. Abteilung (gem. mot.):

Die Abteilung unterstand dem Höheren Kommandeur der Flakartillerie im Luftkreis V, ab Februar 1938 dem Luftgaukommando VII. Während des Westfeldzuges unterstand die Abteilung dem II. Armeekorps, im Oktober 1940 kam sie dann nach Norwegen. Im Juni 1941 kam die Abteilung nach Nord-Rußland, wo sie in Nord-Finnland gegen Murmansk eingesetzt wurde. Vom 22. Juni bis zum 5. August 1941 meldete die Abteilung den Abschuß von 45 Feindflugzeugen und zeichnete sich im Erdkampfeinsatz besonders bei Titowa und bei Salla aus. Ende Oktober 1941 konnte sie ihren 81. Flugzeugabschuß im Osten und den 106. Abschuß seit Kriegsbeginn vermelden. Die Abteilung wurde im November 1941 abgelöst. Ab Mitte 1942 wurde sie dann in den Raum Stalino in Südrußland. Bei Rostow wurde die Abteilung der 17. Flak-Division unterstellt. Am 1. September 1944 kurzfristig der 10. Flak-Division unterstellt, kam die Abteilung am 1. Oktober 1944 zur 18. Flak-Division. Bei Kriegsende stand die Abteilung bei Gumbinnen.

 

II. Abteilung (gem. mot.):

Die Abteilung wurde am 1. Oktober 1936 in München aufgestellt und am 15. November 1938 zur leichten Flak-Abteilung 75.
Neu aufgestellt wurde die Abteilung im November 1942 aus der Reserve-Flak-Abteilung 905. Anschließend wurde die Abteilung nach Sizilien verlegt. Die 8. Batterie wurde im Mai 1943 in Tunis aufgerieben und in Italien neu aufgestellt. In Italien unterstand die Abteilung der 22. Flak-Brigade, bei Kriegsende stand die Abteilung in Nord-Italien.

 

III. Abteilung (Sw. mot.):

Die Abteilung wurde nach ihrer Aufstellung dem Luftgaukommando VII unterstellt und 1940 nach Frankreich verlegt. Anschließend kam die Abteilung bis 1943 nach München, wo sie im August 1943 zur Flakscheinwerfer-Abteilung 508 umgewandelt wurde.