Flak-Regiment 155 (W)

 

Aufgestellt am 25. August 1943 in Zinnowitz-Zempin aus dem Lehr- und Versuchskommando Wachtel. Aufgabe des Regiments war der Abschuß der V-1-Rakete. Es wurde auch als Flakgruppe Creil (21. Dezember 1943 - 19. August 1944) und als Flakgerätepark West (19. August 1944 - 1945) bezeichnet. Das Regiment bestand schließlich aus 9 Abteilungen. Waffenvorgesetzter war der General der Flakwaffe mit Inspektionsbefugnis und Weisungsrecht auf technischem Gebiet für FZG 76.

Kommandeure:

15. August 1943 Oberst Max Wachtel

5. März 1945 Major Heinrich Steinhoff

2. April 1945 Major Rudolf Sack

 

Personalbestand am 15.8.1943:

Regiments Kommandeur:                          Oberst Max Wachtel
Adjutant:                                                   Hauptmann Gerhard Grothues
Major beim Stab:                                      Hauptmann Werner Dahms
Major                                                       Dr. Heinrich Sommerfeld
Major                                                      Gerhard Schwennesen
Ausbildungs-Offizier                                 Oberleutnant Karl Heinz Köhler
1. Ordonanz Offizier                                 Oberleutnant Hans Jürgen Koch
2. Ordonanz Offizier                                 Leutnant Wilhelm Gloger
I c. Offizier                                               Leutnant Dr. Wilhelm Pohl
NVW Sachbearbeiter                              Hauptmann Henry Neubert
Major                                                      Hauptmann Friedrich Unser
Regiments Arzt                                         Dr. Hanns Soblik
Oberarzt                                                  Hermann Schengel
Unterarzt                                                  Dr. Schreiber
Leitender Ingenieur                                   Eberhardt Werner
Zahlmeister                                               Richard Kries
Kfz Ingenieur                                            Harry Ritter
II b. Offizier                                              Hauptmann Otto Zahn
Flugzeugführer                                          Oberleutnant Wilhelm Döpel
Major zbV                                               Heinrich Steinhoff
Abwehr Offizier                                        Oberleutnant  Josef Wischet
I b. Offizier                                               Hauptmann Alexander Kragora
Sachbearbeiter Nachschub                        Oberleutnant Rudolf Meiser
Technischer Inspektor                               Wilhelm Keddi

Regiments Wetterwarte:

Regierungsrat                                              Dr. Lettau
Oberregierungsrat                                       Dr. Friedrich Blickhan
Regierungsrat                                              Dr. Karl Faber
Regierungsrat                                              Dr. Karl Ludwig
Regierungsrat                                              Dr. Martin Kornrumpf
Wi. Ass. Hans                                            Jürgen Ponndorf
Wd. Inspektor                                            Hans Hauser
Wd Inspektor                                             Heinz Kindermann

 

Stab / Flak-Regiment 155 (W)

Aufgestellt am 25. August 1943 in Zinnowitz-Zempin und bis zum 3. Dezember 1943 nach Merlemont in Frankreich verlegt. Hier führte der Stab die ihm unterstellten Abteilungen. Er unterstand dabei der 18. Flak-Brigade, ab Februar 1944 der 19. Flak-Brigade. Am 9. Juni 1944 verlegte er nach Saleux, am 19. August 1944 nach Roubaix. Weitere Stationen waren am 31. August 1944 Maria-ter-Heide, am 4. September 1944 Enschede, am 29. September 1944 Siegen, im Februar 1945 Seelbach und am 12. August 1945 das Schloß Leer bei Meschede.

I. Abteilung

Aufgestellt am 15. August 1943 in Zinnowitz-Zempin mit vier Batterien. Eingesetzt wurde die Abteilung ab Dezember 1943 im Raum Lumbres in Frankreich. Im Dezember wurden noch zwei technische Batterien (17. und 18. Batterie) aufgestellt. Im September 1944 verlegte die Abteilung in den Raum Remagen. Im Oktober 1944 wurde die Abteilung neu gegliedert und erhielt nun sechs Batterien (1. - 6. Batterie). Im November 1944 befand sie sich im Sauerland, im Dezember 1944 in Holland.

II. Abteilung

Aufgestellt am 15. August 1943 in Zinnowitz-Zempin mit vier Batterien (5. - 8. Batterie). Eingesetzt wurde die Abteilung ab Dezember 1943 im Raum Amiens in Frankreich. Im Dezember wurden noch zwei technische Batterien (19. und 20. Batterie) aufgestellt. Im Juli 1944 verlegte die Abteilung in den Raum Rouen, im August 1944 nach Deutschland. Im Oktober 1944 wurde aus der Abteilung die leichte Flak-Abteilung 1001: Stab und 1. - 4. Batterie wurden zum Stab und 5. - 8. Batterie / leichte Flak-Abteilung 1001, die 19. und 20. Batterie wurden zur 4. und 3. / leichte Flak-Abteilung 1004.
Neu aufgestellt im November 1944 in Holland mit sechs Batterien (11. - 16. Batterie).

III. Abteilung

Aufgestellt am 15. August 1943 in Zinnowitz-Zempin mit vier Batterien (9. - 12. Batterie). Eingesetzt wurde die Abteilung ab Dezember 1943 im Raum Gaillefontaine in Frankreich. Im Dezember wurden noch zwei technische Batterien (21. und 22. Batterie) aufgestellt. Im September 1944 verlegte sie in den Eifel-Raum. Im Oktober 1944 wurde die Abteilung neu gegliedert und bestand nun aus der 21. - 26. Batterie.

IV. Abteilung

Aufgestellt am 15. August 1943 in Zinnowitz-Zempin mit vier Batterien (13. - 16. Batterie). Eingesetzt wurde die Abteilung ab Dezember 1943 im Raum Boissay in Frankreich. Im Dezember wurden noch zwei technische Batterien (23. und 24. Batterie) aufgestellt. Am 21. Juli 1944 wurde die Abteilung zur II. / Flak-Regiment 255.

V. Abteilung

Ad-hoc-Aufstellung, die niemals offiziell durchgeführt wurde. Die Einheit bediente einige der alten V-1-Abschußrampen in Frankreich und wurde im September 1944 wieder aufgelöst.

VI. Abteilung

Ad-hoc-Aufstellung, die niemals offiziell durchgeführt wurde. Die Einheit bediente einige der alten V-1-Abschußrampen in Frankreich und wurde im Juni 1944 wieder aufgelöst. Hauptquartier war Bernay.

VII. Abteilung

Ad-hoc-Aufstellung, die niemals offiziell durchgeführt wurde. Die Einheit bediente einige der alten V-1-Abschußrampen in Frankreich und wurde im Juni 1944 wieder aufgelöst. Hauptquartier war Pierre-sur-Dives

VIII. Abteilung

Ad-hoc-Aufstellung, die niemals offiziell durchgeführt wurde. Die Einheit bediente einige der alten V-1-Abschußrampen in Frankreich und wurde im Juni 1944 wieder aufgelöst. Hauptquartier war Valognes.

IX. Abteilung

Ad-hoc-Aufstellung, die niemals offiziell durchgeführt wurde. Die Einheit bediente einige der alten V-1-Abschußrampen in Frankreich und wurde im Juni 1944 wieder aufgelöst. Hauptquartier war Zannebeke in Belgien.

 

Erstellt mit Material von: V-Waffen Archiv / Flak Regiment 155 (W) / Kurt Grasser Nürnberg