Reserve-Flak-Abteilung 403
schwere Flak-Abteilung 403 (o)

 

Die Abteilung wurde am 26. August 1939 in Bochum aus Teilen der I. / Flak-Regiment 4 mit fünf Batterien (1. - 3. schwere und 4. - 5. leichte Batterie) aufgestellt und im Luftgau VI eingesetzt. Im Juli 1942 wurde die Abteilung zur schweren Flak-Abteilung 403 (o) umgewandelt. Dabei wurde die 4. und 5. Batterie zur 3. und 4. / leichte Flak-Abteilung 881 umgewandelt. Ende 1942 wurde die Abteilung nach Neapel und anschließend nach Tunesien verlegt. Hier wurde die Abteilung im Juni 1943 vernichtet. Dabei wurde die 1. Batterie vernichtet, die 2. Batterie zur 1. / schwere Flak-Abteilung 304 und die 3. Batterie zur 1. / Flak-Erdkampfschule Süd.
Die Abteilung wurde im Juli 1943 in Düsseldorf mit drei Batterien neu aufgestellt und in Düsseldorf bei der 4. Flak-Division eingesetzt. Ende 1943 wurden aus der schweren Flak-Batterie z.b.V. 5727, 5728 und 5729 eine 4. - 6. Batterie aufgestellt. Im Mai 1944 wurde die Abteilung nach Berlin verlegt, die 6. Batterie kam nach Wien. Im September 1944 wurde die 6. Batterie motorisiert und nach Ungarn verlegt.