Reserve-Flak-Abteilung 383
schwere Flak-Abteilung 383 (o)

 

Die Abteilung wurde im April 1941 im Luftgau XVII mit fünf Batterien (1. - 3. schwere und 4. - 5. leichte Batterie) aufgestellt. Mitte 1943 wurde die Abteilung zur schweren Flak-Abteilung 383 umgewandelt. Dabei wurden die 4. Batterie zur 4. / gemischte Flak-Abteilung 382 und neu aufgestellt. Die 5. Batterie wurde aufgelöst. Im August 1942 lag die Abteilung in Krefeld, im Januar 1943 in Düsseldorf. Hier unterstand sie dem Stab des Flak-Regiments 24 bei der 4. Flak-Division. Im Oktober 1944 wurde die Abteilung komplett umgegliedert: Die 1. Batterie wurde zur 1. / schwere Flak-Abteilung 174, die 2. und 3. Batterie wurde zur 2. und 3. / schwere Flak-Abteilung 177. Anschließend wurden alle Batterien aus schweren Flak-Batterien z.b.V. neu aufgestellt und die Abteilung auf 9 Batterien erweitert. Anfang 1945 wurde die 4. Batterie zur 3. / schwere Flak-Abteilung 613 und anschließend neu aufgestellt.