Reserve-Flak-Abteilung 363
schwere Flak-Abteilung 363 (v)

 

Die Abteilung wurde im Februar 1940 in Wolfenbüttel mit fünf Batterien (1. - 3. schwere und 4. - 5. leichte Batterie) aufgestellt und im Luftgau XII eingesetzt. Ab Juni 1941 nahm die Abteilung am Rußlandfeldzug teil. Im Juli 1942 wurde die Abteilung zur schweren Flak-Abteilung 363 (v) umgewandelt. Dabei wurde die Abteilung komplett umgegliedert:
1. Batterie wurde zur 5. / schwere Flak-Abteilung 371 und neu aufgestellt
2. Batterie wurde zur schweren Flak-Batterie z.b.V. 1587 und anschließend neu aufgestellt
3. Batterie wurde zur schweren Flak-Batterie z.b.V. 1588 und anschließend neu aufgestellt
4. Batterie wurde zur 9. / leichte Flak-Abteilung 951 und anschließend neu aufgestellt
5. Batterie wurde aufgelöst
Im November 1942 wurde die Abteilung nach Italien verlegt. Hier wurde sie bis Kriegsende eingesetzt.