Reserve-Flak-Abteilung 324
schwere Flak-Abteilung 324 (o)

 

Die Abteilung wurde im Februar 1940 in Berlin mit fünf Batterien (1. - 3. schwere und 4. - 5. leichte Batterie) aufgestellt und in Bochum eingesetzt. Ab Mitte 1941 lag die Abteilung im Gebiet Weser-Ems. Im Juli 1942 wurde die Abteilung zur schweren Flak-Abteilung 324 (o) umgewandelt. Dabei wurden die 4. und 5. Batterie zur 1. und 2. / leichte Flak-Abteilung 839 umgewandelt. Die 4. Batterie wurde als schwere Batterie neu aufgestellt. Im September 1942 lag die Abteilung bei Oldenburg. Ende 1942 wurde eine 5. Batterie aufgestellt. Ende 1943 wurden eine 6. - 9. Batterie aufgestellt. Ab November 1943 lag die Abteilung in Münster bei der 22. Flak-Division.  Der Stab der Abteilung wurde im August 1944 aufgelöst. Die Batterien wurden daraufhin unabhängig voneinander eingesetzt.