Fla-Bataillon 66

 

Aufgestellt im November 1939 durch die Umbenennung des MG-Bataillons 66. Das Bataillon besaß keinen eigenen Stab, die Kompanien waren einzeln als Heerestruppe eingesetzt. 
Während des Polenfeldzuges konnte die 6. Kompanie einen Nahaufklärer abschießen.
Während des Westfeldzuges errang die 1. Kompanie 3 bestätigte Abschüsse. Dabei hatte sie 5 Gefallene und 8 Verwundete.
Während des Westfeldzuges errang die 2. Kompanie 1 bestätigten und 2 unbestätigte Abschüsse. Dabei hatte sie 6 Gefallene und 10 Verwundete.
Während des Westfeldzuges errang die 3. Kompanie 2 bestätigte und 5 unbestätigte Abschüsse. Dabei hatte sie 4 Gefallene und 17 Verwundete.
Während des Westfeldzuges war die 4. Kompanie bei der 13. Infanterie-Division eingesetzt, wo sie 8 bestätigte Abschüsse erzielen konnte. Dabei hatte sie 3 Gefallene und 3 Verwundete.
Während des Westfeldzuges war die 5. Kompanie bei der 4. Panzer-Division eingesetzt, wo sie 12 bestätigte und 2 unbestätigte Abschüsse erzielen konnte. Dabei hatte sie 0 Gefallene und 9 Verwundete.
Ab Juni 1942 wurden die Kompanien in andere Einheiten eingegliedert:

1. Kompanie in die Panzerjäger-Abteilung 27
2. Kompanie wurde im Januar 1943 in Stalingrad vernichtet
3. Kompanie in das Schützen-Regiment 11
4. Kompanie wurde in Stalingrad vernichtet
5. Kompanie in die Heeres-Flak-Abteilung 290
6. Kompanie in die Panzerjäger-Abteilung 13

Ersatztruppenteil war das Fla-Ersatz-Bataillon 66.