Fla-Bataillon 59

 

Aufgestellt am 3. November 1939 durch die Umbenennung des MG-Bataillons 59. Das Bataillon hatte keinen eigenen Stab, die Kompanien wurden einzeln als Heerestruppe eingesetzt. 
Während des Westfeldzuges war die 1. Kompanie bei der 29. Infanterie-Division eingesetzt, wo sie 7 bestätigte und 2 unbestätigte Abschüsse erzielen konnte. Dabei hatte sie 6 gefallene und 13 Verwundete.
Während des Westfeldzuges errang die 2. Kompanie 4 bestätigte und 1 unbestätigten Abschüsse. Dabei hatte sie 2 Gefallene und 13 Verwundete.
Während des Westfeldzuges war die 3. Kompanie bei der 7. Panzer-Division eingesetzt, wo sie 21 bestätigte und 2 unbestätigte Abschüsse erzielen konnte. Dabei hatte sie 4 Gefallene und 23 Verwundete.
Während des Westfeldzuges errang die 4. Kompanie 6 bestätigte Abschüsse. Dabei hatte sie 2 Gefallene und 8 Verwundete.
Während des Westfeldzuges errang die 5. Kompanie 1 bestätigten und 2 unbestätigte Abschüsse. Dabei hatte sie 7 Gefallene und 14 Verwundete.
Während des Westfeldzuges errang die 6. Kompanie 2 bestätigte und 1 unbestätigten Abschüsse. Dabei hatte sie 0 Gefallene und 5 Verwundete.
Ab Juni 1942 wurden die Kompanien in diverse Einheiten eingegliedert:

1. Kompanie in das Infanterie-Regiment 71
2. Kompanie in das Schützen-Regiment 115
3. Kompanie in die Panzerjäger-Abteilung 42
4. Kompanie in das Fla-Bataillon 618
5. Kompanie in das Schützen-Regiment 64
6. Kompanie in die Panzerjäger-Abteilung 543

 

Ersatztruppenteil war das Fla-Ersatz-Bataillon 59.