Fla-Bataillon 31

 

Aufgestellt am 15. Oktober 1939 durch die Umbenennung des Maschinengewehr-Bataillons 31. Das Bataillon hatte keinen eigenen Stab, die sechs Kompanien wurden einzeln als Heerestruppen eingesetzt. 
Während des Polenfeldzug zwang die 1. Kompanie einen Bomber P-37 zur Notlandung, was jedoch nicht als Abschuß gezählt wurde. Die 3. Kompanie konnte zwei Jäger abschießen. 
Während des Westfeldzuges errang die 1. Kompanie keine Abschüsse.
Während des Westfeldzuges errang die 2. Kompanie 3 bestätigte Abschüsse. Dabei hatte sie 3 Gefallene und 6 Verwundete.
Während des Westfeldzuges errang die 3. Kompanie 2 bestätigte und 1 unbestätigten Abschüsse. Dabei hatte sie 4 Gefallene und 8 Verwundete.
Während des Westfeldzuges errang die 4. Kompanie 2 unbestätigte Abschüsse. Dabei hatte sie 0 Gefallene und 1 Verwundeten.
Während des Westfeldzuges errang die 5. Kompanie 0 bestätigte Abschüsse. Dabei hatte sie 0 Gefallene und 0 Verwundete.
Die 2. Kompanie wurde am 20. Dezember 1940 zur 2. /Fla-Bataillon 22. Die restlichen Kompanien wurden ab dem 1. Juni 1942 in Schützen-Regimenter eingegliedert:

1. Kompanie zum Schützen-Regiment 93
3. Kompanie zum Schützen-Regiment 10
4. Kompanie zum Schützen-Regiment 129
4. Kompanie zum Schützen-Regiment 21
6. Kompanie zum Infanterie-Regiment 156