Festungs-Pionier-Kommando II

 

Feldpostnummer des späteren Stabes ab 1941: Der Stab wurde als Festungs-Pionier-Kommando II in der Feldpostübersicht eingetragen. Auch der Reststab wurde bereits 1941 eingetragen. 1941/42 wurde der Eintrag des Stabes in Oberbaustab 22 geändert. Der Eintrag des Reststabes wurde 1943 in Festungs-Pionier-Kommandeur II geändert.

Einheit Feldpostnummer
Stab 41302 bis 41/42
Reststab 44403 bis 1943

Das Festungs-Pionier-Kommando II wurde am 15. März 1939 in Deutsch Krone, im Wehrkreis II, aufgestellt. Der Stab wurde aus der Festungsinspektion 2 als Heerestruppe aufgestellt. Der Stab wurde anfangs dem Wehrkreis II direkt unterstellt. Bei der Mobilmachung wurde der Stab zum Oberbaustab 2 umgebildet.

Am 24. August 1940 wurde im Generalgouvernement wieder ein Festungs-Pionier-Kommando II aufgestellt. Dieser neue Stab entstand aus dem Stab des Generals der Pioniere beim Militärischen Befehlshaber im Generalgouvernement. Dieser Stab wurde nach der Aufstellung auch weiter dem MiG unterstellt. Am 15. Mai 1941 wurde der Stab zum Oberbaustab 22 umgebildet.

Die Ersatzgestellung des ersten Stabes ist unklar. Die Ersatzgestellung des späteren Stabes wurde vom Bau-Pionier-Ersatz-Bataillon 4 wahrgenommen.

Kommandeure: