Festungs-Pionierstab 13

 

Aufgestellt am 2. März 1936 in Büdingen. 1937 wurde der Stab nach Trier verlegt. Er unterstand dem Festungs-Pionier-Kommandeur VIII. Am 1. November 1939 wurde der Stab mit drei Abschnittsgruppen mobil gemacht, später wurde die Abschnittsgruppe III aufgelöst. Im August 1942 kam er nach Frankreich an die Atlantikküste. Der Stab lag in Niort, die Abschnittsgruppe I in Les Sables, die Abschnittsgruppe II in La Rochelle. Am 16. Februar 1943 wurde in Frankreich die Abschnittsgruppe III aus der I. / Festungs-Pionierstab 28 gebildet. Am 6. März 1944 wurde die Abschnittsgruppe I zur I. / Festungs-Pionierstab 34. Die Abschnittsgruppe II war in La Rochelle eingesetzt, die Abschnittsgruppe III in Royan. Am 1. Juni 1944 wurden die drei Kompanien des Festungs-Pionier-Bataillons 13 dem Stab direkt unterstellt. Nach dem Rückzug in Frankreich, bei dem die Abschnittsgruppe II in La Rochelle verblieb und die Abschnittsgruppe III in der Normandie schwere Verluste erlitt, wurden diese im September 1944 im Wehrkreis IX neu gebildet.