Festungs-Pionier-Bataillon 306

 

Feldpostnummern ab 1940: Das Bataillon wurde als Festungs-Pionier-Bataillon 306 durch Umbenennung des Pionier-Bataillon (G) 306 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1940/41 wurden alle Einträge gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 31060
1. Kompanie 31693
2. Kompanie 32152
3. Kompanie 32783

Das Festungs-Pionier-Bataillon 306 wurde am 7. Februar 1940 am Oberrhein aufgestellt. Das Bataillon wurde durch die Umbenennung des Pionier-Bataillons (G) 306 aufgestellt. Das Bataillon wurde als Festungstruppe bei der Heerestruppe zu 3 Kompanien aufgestellt. Es blieb nach der Aufstellung am Oberrhein im Einsatz. Am 21. Dezember 1940 gab das Bataillon eine Kompanie zur Aufstellung der 3. Kompanie des Pionier-Bataillon 323 ab. Am 7. Januar 1941 wurde das restliche Bataillon offiziell aufgelöst.

Ersatztruppenteil für die Einheit war das Pionier-Ersatz-Bataillon 5.

Kommandeure: