Festungs-Brigade Korfu
Festungs-Brigade 1017

 

Feldpostnummern ab dem 4. Juli 1944: Die Einheit wurde durch Umbenennung des Inselkommandanten Korfu als Festungs-Brigade-Stab Korfu in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 26. August 1944 wurde die Einheit gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 05277

Die Festungs-Brigade Korfu wurde am 13. Juni 1944 auf Korfu in Griechenland aufgestellt. Der Brigadestab wurde aus dem Stab des Festungs-Infanterie-Regiment 1017, welcher als Inselkommandant fungierte, als Heerestruppe aufgestellt. Der Stab unterstand nach der Aufstellung dem XXII. Gebirgs-Armeekorps und wurde bis zur Räumung weiter auf Korfu eingesetzt. Am 4. Juli 1944 wurde der Stab in Festungs-Brigade 1017 umbenannt. Im September 1944 wurde der Stab in Albanien eingesetzt. 1945 wurde der Stab dann in Kroatien eingesetzt.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon II./17 zuständig.

Kommandeure: