Feldzeug-Bataillon 21

 

Feldpostnummern:

Einheit Feldpostnummer
Stab 14192
1. Kompanie 14827
2. Kompanie 15353
3. Kompanie 15979

Das Bataillon wurde am 9. Oktober 1940 in Saarbrücken, Wehrkreis XII, aufgestellt. Das Bataillon wurde als Heerestruppe durch das Grenz-Infanterie-Ersatz-Bataillon 125 aufgestellt. Am Anfang wurde es in Ostfrankreich eingesetzt. Ab dem 5. Oktober 1942 war das Bataillon dem Heeres-Feldzeugpark IV unterstellt. Am 1. Dezember 1942 wurde das Bataillon fast aufgelöst. Die Kompanien bilden die selbständigen Feldzeug-Kompanien 53, 54 und 55. Der Stab bildete im November 1943 durch Umbenennung das Feldzeug-Park-Bataillon IV.

Die Ersatzgestellung für das Bataillon wurde zuerst von dem Infanterie-Ersatz-Bataillon 115 in Darmstadt, Wehrkreis XII, wahrgenommen. Ab dem 25. März 1941 war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 438 in Darmstadt, später in Duss/Westmark für diese Aufgabe zuständig.

Kommandeure: