Feldersatz-Division E

 

Feldpostnummern ab 1941/42: Die Einheit wurde als Kommando Feldersatz-Division E in der Feldpostübersicht eingetragen. Noch 1941/42 wurde der Eintrag gestrichen. Dafür wurde 1941/42 bei einer anderen Nummer wieder ein Kommando Feldersatz-Division E eingetragen. Noch 1941/42 wurde auch dieser Eintrag gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Kommando 43878 gestr. 41/42

ab 41/42 47745 gestr. 1942

1. Einsatz und Unterstellung:

Die Feldersatz-Division E wurde im August 1941 im Wehrkreis XII aufgestellt. Die Division wurde zur Nachführung von Ersatztruppen an das Ostheer aufgestellt. Der Stab wurde im Oktober 1941 nach Erfüllung seiner Aufgabe in den Wehrkreis XII zurückverlegt. Dort wurde der Stab dann aufgelöst.

Anfang Januar 1942 wurde die Feldersatz-Division E bzw. der Stab der Feldersatz-Division B wieder aufgestellt. Nach Erfüllung seiner Aufgabe wurde der Stab dann im Frühjahr 1942 wieder aufgelöst.

 

2. Kommandeure:

August 1941 Generalleutnant Wilhelm Mittermaier

 

Januar 1942 Generalleutnant Wilhelm Mittermaier

22. Januar 1942 Generalmajor Kurt Wuthenow

20. Februar 1942 Generalleutnant Friedrich-Karl von Wachter

 

3. Gliederung:

Feldersatz-Regiment E/1

Feldersatz-Regiment E/2

Feldersatz-Regiment E/3

Feldersatz-Regiment E/4

 

4. Literatur und Quellen:

Dr. Samuel W. Mitcham: German Order of Battle. Volume Two: 291st – 999th Infantry Divisions, Named Infantry Divisions, and Special Divisions in WWII. PA; United States of America: Stackpole Books
Georg Tessin: Verbände und Truppen der Deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939–1945. Band 14. Die Landstreitkräfte. Namensverbände. Die Luftstreitkräfte. Fliegende Verbände. Flakeinsatz im Reich 1943–1945. Biblio-Verlag