5. Feld-Division (L)

 

Feldpostnummern ab dem 13. März 1944: Die Einheiten wurden als Teile der 5. Feld-Division (L) in der Feldpostübersicht eingetragen. Der Feldgendarmerie-Trupp 1105 wurde bereits am 1. Oktober 1943 eingetragen, aber auch schon am 9. Dezember 1943 wieder gestrichen. Die Sturmgeschütz-Batterie und die Pionier-Kompanie wurden am 13. Juli 1944 gestrichen. Die Panzerjäger-Kompanie wurde erst am 16. Januar 1945 gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Kommando 01050
Feldgendarmerie-Trupp 1105 ab Okt/43 57996 gestr. Dez/43
Panzerjäger-Kompanie 5 (L) 10363 gestr. Jan/45
Pionier-Kompanie 5 (L) 14967 gestr. Jul/44
Sturmgeschütz-Batterie 5 (L) 12209 gestr. Jul/44

 

1. Einsatz und Unterstellung:

Die Luftwaffen-Feld-Division 5 wurde am 1. November 1943 in Besserabien in das Heer übernommen. Zur besseren Unterscheidung wird die Division in der Nachkriegsliteratur als 5. Feld-Division (L) bezeichnet, eine offizielle Umbenennung hat jedoch nicht stattgefunden. Im Mai 1944 wurde die Division in Bessarabien bei Akkermann aufgelöst und verteilt. Das Jäger-Regiment 9 (L) kam zur 76. Infanterie-Division, der Rest zur 320. und 335. Infanterie-Division.

 

1943

Datum Armeekorps Armee Heeresgruppe Ort
November Befehlshaber Westtaurien 6. Armee A Schwarzes Meer
Dezember Befehlshaber Westtaurien 3. rumänische Armee A Schwarzes Meer

1944

Datum Armeekorps Armee Heeresgruppe Ort
Januar XXXXIV 3. rumänische Armee A Nikolajew (Lagekarte) (Lagekarte)
März LXXII 6. Armee A Odessa (Lagekarte)
April LXXII 6. Armee Südukraine Odessa
Mai z. Vfg. 3. rumänische Armee Südukraine Odessa (Lagekarte)

 

2. Kommandeure:

Generalmajor Botho Graf von Hülsen 10. März 1944 - Auflösung

 

3. Gliederung:

Jäger-Regiment 9 (L)

Artillerie-Abteilung 5 (L)

Divisionseinheiten 5 (L)

 

4. Literatur und Quellen:

Werner Haupt: Die deutschen Luftwaffenfelddivisionen 1941 - 1945, Dörfler Verlag

Georg Tessin: Verbände und Truppen der Deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939–1945. 2. Auflage. Biblio-Verlag, Bissendorf 1979