Fallschirm-Pionier-Bataillon 1

Feldpostnummern:

Einheit Feldpostnummer
Pi.Btl.Stab L 09470
1.Kompanie L 24377
2.Kompanie L 51948
3.Kompanie L 25475
4. Kompanie L 63651
leichte Kolonne L 18675

Entstand durch Umbenennung des Fallschirm-Pionier-Bataillon, welches im Jahr 1940 aufgestellt wurde und der 7. Flieger -Division unterstellt war. Die Umbenennung fand im Mai 1943 statt, danach war das Bataillon der neuen 1. Fallschirm-Jäger-Division unterstellt.

Mit der Evakuierung von Sizilien kehrte das Bataillon auf das Festland zurück. Dort nahm es an den Gefechten bei Termoli und Monte Cassino teil.

Im April 1945 wurde die 2. Kompanie dazu benutzt, das Fallschirm-Pionier-Bataillon 10 zu formen.

Bataillonskommandeure:

Major Ernst Liebach

Hauptmann Andreas Steiner

Hauptmann Heinz Paul Adolff gefallen an der Simeto-Brücke

Major Ernst Frömming

Hauptmann Arno Jacobeit