Panzergrenadier-Regiment 1 Hermann Göring
Fallschirm-Panzergrenadier-Regiment 1 Hermann Göring

 

Das Panzergrenadier-Regiment 1 Hermann Göring wurde im Mai 1943 auf Sizilien als Ersatz für das im Mai 1943 in Afrika vernichtete Grenadier-Regiment 1 Hermann Göring aufgestellt. Das Regiment unterstand der Panzer-Division Hermann Göring, später der Fallschirm-Panzer-Division Hermann Göring. Im September 1943 gliederte sich das Regiment wie folgt:
Stab mit Stabskompanie (gp), Nachrichtenzug, Kradmeldezug, m. Pak-Zug und Pionierzug
I. Bataillon (gp) mit Stab, 1. - 3. Panzergrenadier-Kompanie (gp) und 4. schwerer Panzergrenadier-Kompanie (gp)
II. Bataillon (mot) mit Stab, 5. - 7. Panzergrenadier-Kompanie (mot) und 8. schwerer Panzergrenadier-Kompanie (mot)
II. Bataillon (mot) mit Stab, 9. - 11. Panzergrenadier-Kompanie (mot) und 12. schwerer Panzergrenadier-Kompanie (mot)
13. (IG) Kompanie (Sf)
14. Panzerjäger-Kompanie (Sf)
Im Sommer 1944 wurde das Regiment in Fallschirm-Panzergrenadier-Regiment 1 Hermann Göring umbenannt. Es wurde in Italien und im Weichselbogen eingesetzt. Im November 1944 wurde das Regiment dann in Fallschirm-Panzergrenadier-Regiment 4 Hermann Göring umbenannt und der Fallschirm-Panzergrenadier-Division 2 Hermann Göring unterstellt.

Neu aufgestellt am gleichen Tag aus dem ehemaligen Fallschirm-Panzergrenadier-Regiment 4 Hermann Göring (Nummerntausch). Das Regiment bestand nun nur noch aus zwei Bataillonen mit insg. 11 Kompanien.