Brigade 202
Ersatz-Brigade 202

 

Feldpostnummer ab Aufstellung:

Einheit Feldpostnummer
Brigadestab 46501

Die Ersatz-Brigade 202 wurde am 15. Juni 1941 in Mannheim, im Wehrkreis XII, aufgestellt. Die Brigade wurde im Rahmen der 16. Welle aufgestellt und noch bis zum 17. Juni 1941 als Brigade 202 bezeichnet. Die Brigade gliederte sich in die Infanterie-Ersatz-Regimenter 602, 610 und 612. Im Juli 1941 wurde die Brigade als Besatzungstruppe in das Generalgouvernement verlegt. Die Brigade gab am 10. Oktober 1941 das I. Bataillon vom Infanterie-Ersatz-Regiment 610 als Marsch-Bataillon zur Heeresgruppe Nord ab. Der Brigadestab wurde Ende 1941 nach Weißruthenien verlegt. Dort wurde der Stab am 24. Dezember 1941 zur Sicherungs-Brigade 202 umbenannt. Die Einheiten kamen im Dezember 1941 zum größten Teil in den Wehrbereich Ukraine und von dort getrennt zur Heeresgruppe Süd. Die Ausnahme bildete der Stab vom Infanterie-Ersatz-Regiment 610, welcher in Lemberg verblieb.

Die Ersatzgestellung für den Brigadestab wurde vom Infanterie-Ersatz-Bataillon 124 wahrgenommen.

Kommandeure: