Feldeisenbahn-Kommando 5
Wehrmachts-Verkehrsdirektion Italien
 

 

Das Feldeisenbahn-Kommando 5 wurde am 6. Mai 1942 im Wehrkreis IX als Heerestruppe aufgestellt. Es wurde in Südrussland eingesetzt, wobei der Stab in Jasinowataja, später in Kawkasskaja. Mit Stand 1. Januar 1943 hatte sie ein Gebiet mit einer Fläche von 102.800 Quadratkilometern abzudecken. Der Personalbestand betrug 25.894 Mann, davon 4.698 Mann deutsches Personal. Die Länge der betriebenen Strecken betrug 892 km. Am 17. April 1943 wurde die Einheit aufgelöst.

Neu aufgestellt als Wehrmachts-Verkehrsdirektion Italien. In der zweiten Hälfte des Juli 1943 wurde im Lager Königsbrück der Stab und das Personal zusammengestellt, bestehend aus Personal aus dem Osten, freigewordene Kräfte der Feldeisenbahn-Kommandos und Reichsverkehrsdirektionen. Der Stab bestand aus Wehrmachtsangehörigen und abgeordneten 4.000 blauen Eisenbahnern als Fachkräfte. Ende Juli wurde die Wehrmachtsverkehrsdirektion nach München vorverlegt und am 1. August 1943 nach Verona in Marsch gesetzt. Im Raum Verona geriet sie 1945 in amerikanischer Kriegsgefangenschaft.



Kommandeur:



Quellen:
Georg Tessin: Verbände und Truppen der Deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939–1945. Band 2. Die Landstreitkräfte 1–5. 2. Auflage. Biblio-Verlag, Bissendorf 1973
Kannapin, Norbert: Die deutsche Feldpostübersicht (3 Bd.), vollständiges Verzeichnis der Feldpostnummern, Biblio-Verlag (1980)
Rohde, Horst: Das deutsche Wehrmachttransportwesen im Zweiten Weltkrieg, Entstehung-Organisation-Aufgaben, Beiträge zur Militär-und Kriegsgeschichte Band 12, Herausgegeben vom Militärhistorischen Forschungsamt, Deutsche Verlags-Anstalt Stuttgart 1971.
Kreidler, Eugen: Die Eisenbahn im Zweiten Weltkrieg, Studien und Dokumente zur Geschichte des Zweiten Weltkrieges, herausgegeben vom Arbeitskreis für Wehrforschung in Stuttgart, Nikol Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG Hamburg