Eisenbahn-Nachrichten-Regimentsstab 514

Feldpostnummern:

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab 43891

43891 A

Kolonne 43891 B

Der Stab wurde am 13. April 1942 im Wehrkreis III aufgestellt. Zur Aufstellung wurde Teile vom Stab der Feldschalt-Abteilung z.b.V. 3 verwendet. Die Einheit wurde 1942 als Heerestruppe bei der Heeresgruppe B im Raum Charkow eingesetzt. Im Herbst 1942 kam laut Feldpostübersicht eine Kolonne zum Stab. Ab 1943 wurde der Stab bei der Heeresgruppe Mitte eingesetzt. Zuletzt stand er bei Bruneck. Ab dem 15. Juni 1944 wurde die Einheit als Nachrichten-Regimentsstab z.b.V. 514 bezeichnet. Gegen Ende des Krieges unterstand der Stab dem Oberbefehlshaber West.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war zuerst die Nachrichten-Ersatz-Abteilung 23 in Stahnsdorf, Wehrkreis III, zuständig. Ab dem 7. September 1942 übernimmt dann die Nachrichten-Ersatz-Abteilung 3 in Potsdam, gleicher Wehrkreis, diese Aufgabe.