Eisenbahn-Nachrichten-Abteilung 313

Feldpostnummern:

Einheit Feldpostnummer
Stab 36597
1. Kompanie 37847
2. Kompanie 38632
3. Kompanie 32960

Die Abteilung wurde am 5. Februar 1942 aufgestellt. Sie wurde durch Umbenennung der am 1. Oktober 1941 im Wehrkreis X für den Chef des Transportwesens aufgestellten Nachrichten-Abteilung 313 als Heerestruppe aufgestellt. Zu deren Aufstellung war auch teilweise die Nachrichten-Abteilung 303 verwendet wurden. Die Abteilung wurde im Osten eingesetzt. 1945 wurden die Kompanien verteilt eingesetzt. Der Stab befand sich im Raum Wien.

Für die Ersatzgestellung der Abteilung war zuerst die Nachrichten-Ersatz-Abteilung 30 in Lübeck, Wehrkreis X, zuständig. Ab dem 30. September 1942 übernimmt dann die Nachrichten-Ersatz-Abteilung 20 in Hamburg, gleicher Wehrkreis, diese Aufgabe.