Eisenbahn-Pionier-Regimenter

 

Am 1. Oktober 1936 entstand die Keimzelle der Eisenbahn-Pioniere der Wehrmacht, das "Pionier-Lehr- und Versuchs-Bataillon für schweren Brückenbau" Zu Beginn des Jahres 1939 bestand lediglich das Eisenbahn-Pionier-Regiment 68 mit acht Kompanien und das Eisenbahn-Pionier-Bataillon 56 mit vier Kompanien, zusammen also 12 Kompanien. Im Juli und August 1939 wurden die Pionier-Regiments-Stäbe z.b.V. 1 und 2 gebildet, dazu mehrere Eisenbahn-Pionier-Bataillone. Am 1. April 1940 bildeten die bisher gebildeten Regimentsstäbe und Bataillone die Eisenbahn-Pionier-Regimenter 1 - 4 zu jeweils zwei Bataillonen. 1940 / 41 folgten die Eisenbahn-Pionier-Regimenter 5 - 8. Die Eisenbahn-Pionier-Regimenter wurden zur Instandsetzung von Eisenbahnlinien und anderer Eisenbahn-Infrastruktureinrichtungen eingesetzt. So wurden nach dem Westfeldzug 680 zerstörte Eisenbahnbrücken, 103 zerstörte Straßenüberführungen und 33 Tunnel gezählt, von denen bis zum 9. Juli 1940 durch Eisenbahntruppen bzw. die Wehrmachtverkehrsdirektion Brüssel mit deutschen und belgischen Bauunternehmen sowie Baukompanien des Heeres 373 Brücken, 30 Straßenüberführungen und 3 Tunnel wiederhergestellt waren. Während des Krieges in Rußland kam die Umnagelung der Eisenbahnlinien auf europäische Normalspur hinzu. Gegen Kriegsende wurden die Eisenbahn-Pioniere dann verstärkt zur Sprengung und Zerstörung ´von Brücken und Eisenbahnlinien eingesetzt.

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Eisenbahn-Pionier-Regiment 1 Eisenbahn-Pionier-Regiment 2
Eisenbahn-Pionier-Regiment 3 Eisenbahn-Pionier-Regiment 4
Eisenbahn-Pionier-Regiment 5 Eisenbahn-Pionier-Regiment 6
Eisenbahn-Pionier-Regiment 7 Eisenbahn-Pionier-Regiment 8
Eisenbahn-Pionier-Regiment 68 kgl. ung. Eisenbahn-Pionier-Regiment Stab 101
Eisenbahn-Pionier-Regiments-Stab 701