Divisionseinheiten der Panzer-Division "Kurmark"

 

Panzerjäger-Abteilung 151

Die Abteilung wurde am 31. Januar 1945 an der Oder bei Küstrin für die Panzer-(Grenadier-) Division Kurmark aufgestellt. Die Stärke der Abteilung kam über eine Kompanie nie hinaus. Nach ihrem Einsatz bei Küstrin wurde die Abteilung im Kessel von Halbe vernichtet.

 

Panzer-Aufklärungs-Abteilung 151

Die Abteilung wurde am 31. Januar 1945 an der Oder bei Küstrin für die Panzer-(Grenadier-) Division Kurmark aufgestellt. Die Stärke der Abteilung kam über eine gemischte Aufklärungs-Schwadron nicht hinaus. Nach ihrem Einsatz bei Küstrin wurde die Abteilung im Kessel von Halbe vernichtet.

 

Panzer-Nachrichten-Kompanie 151

Die Panzer-Nachrichten-Kompanie 151 wurde am 31. Januar 1945 an der Oder bei Küstrin für die Panzergrenadier-Division Kurmark aufgestellt. Nach ihrem Einsatz bei Küstrin wurde die Kompanie im Kessel von Halbe vernichtet.

 

Kommandeur der Nachschubtruppen 151

Die Versorgungstruppenteile der Panzergrenadier-Division Kurmark wurden am 31. Januar 1945 im Wehrkreis III aufgestellt. Nach ihrem Einsatz bei Küstrin wurden sie im Kessel von Halbe vernichtet.