Divisionseinheiten der 11. Feld-Division (L)

 

Feldersatz-Bataillon 11 (L)

 

Feldpostnummern ab dem 9. Februar 1944: Die Einheiten wurden als Teile vom Feldersatz-Bataillon 11 (L) in der Feldpostübersicht eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 39223 A
1. Kompanie 39223 B
2. Kompanie 39223 C
3. Kompanie 39223 D
4. Kompanie 39223 E
5. Kompanie 39223 F

Das Feldersatz-Bataillon 11 (L) wurde im November 1943 in Griechenland aufgestellt. Nach der Feldpostübersicht wurde das Bataillon mit 5 Kompanien aufgestellt. Das Bataillon wurde mit der Aufstellung der 11. Feld-Division (L) unterstellt. Unter dieser wurde das Bataillon anfangs in Griechenland eingesetzt. Im September 1944 wurde das Bataillon dann in Mazedonien eingesetzt. Ab Oktober 1944 wurde das Bataillon dann in Serbien eingesetzt. 1945 wurde das Bataillon dann in Kroatien eingesetzt.

Kommandeure:

 

Panzerjäger-Abteilung 11 (L)

 

Feldpostnummern ab dem 9. Februar 1944: Zuerst wurde nur eine 1. Kompanie der Panzerjäger-Abteilung 11 (L) in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 2. April 1945 wurde der Eintrag dann zu Stab und 1. Kompanie erweitert.

Einheit Feldpostnummer
Stab ab Apr/45 45809 A
1. Kompanie 45809 bis Apr/45

ab Apr/45 45809 B

Die Panzerjäger-Abteilung 11 (L) wurde am 1. November 1943 in Griechenland aufgestellt. Die Abteilung entstand durch die Übernahme der Panzerjäger-Abteilung der Luftwaffen-Feld-Division 11 von der Luftwaffe in das Heer. Zunächst bestand die Abteilung nur aus einer 1. Kompanie. Mit der Aufstellung unterstand die Abteilung der 11. Feld-Division (L). Unter dieser wurde die Kompanie anfangs weiter in Griechenland eingesetzt. Im September 1944 wurde die Kompanie dann in Mazedonien eingesetzt. Ab Oktober 1944 wurde die Kompanie dann in Serbien eingesetzt. 1945 wurde die Kompanie dann in Kroatien eingesetzt. Im April 1945 soll diese dann auf eine volle Abteilung mit 3 Kompanien erweitert worden sein.

Für die Ersatzgestellung der Abteilung war der Wehrkreis III zuständig.

Kommandeure:

 

Füsilier-Bataillon 11 (L)

 

Feldpostnummern ab dem 9. Februar 1944: Die Einheiten wurden als Teile vom Füsilier-Bataillon 11 (L) in der Feldpostübersicht eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 31357 A
1. Kompanie 31357 B
2. Kompanie 31357 C
3. Kompanie 31357 D
4. Kompanie 31357 E

Das Füsilier-Bataillon 11 (L) wurde am 1. Januar 1944 in Griechenland aufgestellt. Das Bataillon entstand nach der Übernahme der Luftwaffen-Feld-Division 11 von der Luftwaffe in das Heer. Das Bataillon wurde aus der Radfahr-Kompanie dieser Division und der 5. Kompanie vom Luftwaffen-Jäger-Regiment 22 gebildet. Mit der Aufstellung wurde das Bataillon der 11. Feld-Division (L) unterstellt. Unter dieser wurde das Bataillon weiter in Griechenland eingesetzt. Im September 1944 wurde das Bataillon dann in Mazedonien eingesetzt. Ab Oktober 1944 wurde das Bataillon dann in Serbien eingesetzt. 1945 wurde das Bataillon dann in Kroatien eingesetzt.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war der Wehrkreis III zuständig.

Kommandeure:

 

Divisions-Nachrichten-Abteilung 11 (L)

 

Feldpostnummern ab dem 9. Februar 1944: Die Einheiten wurden als Teile der Divisions-Nachrichten-Abteilung 11 (L) in der Feldpostübersicht eingetragen. Der Eintrag erfolgte nur als Stab und Einheit, wodurch die genaue Gliederung unklar blieb.

Einheit Feldpostnummer
Stab 37077 A
1. Kompanie 37077 B
2. Kompanie 37077 C
Kolonne 37077 D

Die Divisions-Nachrichten-Abteilung 11 (L) wurde am 1. November 1943 in Griechenland aufgestellt. Die Abteilung entstand vorerst als Kompanie durch die Übernahme der Nachrichten-Kompanie der Luftwaffen-Feld-Division 11 von der Luftwaffe in das Heer. Mit der Aufstellung wurde die Abteilung der 11. Feld-Division (L) unterstellt. Unter dieser wurde die Kompanie weiter in Griechenland eingesetzt. Bis Februar 1944 wurde die Kompanie dann auf auf eine Abteilung erweitert. Im September 1944 wurde die Abteilung dann in Mazedonien eingesetzt. Ab Oktober 1944 wurde die Abteilung dann in Serbien eingesetzt. 1945 wurde die Abteilung dann in Kroatien eingesetzt.

Für die Ersatzgestellung der Abteilung war der Wehrkreis III zuständig.

Kommandeure:

 

Kommandeur der Divisions-Nachschubtruppen 11 (L)

 

Feldpostnummern ab dem 9. Februar 1944: Die Einheiten wurden als Teile der Divisions-Nachschubtruppen 11 (L) in der Feldpostübersicht eingetragen. Die Nachschub-Kompanie 11 (L) wurde bereits am 17. November 1943 eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Kommandeur 34583 A
1. Kraftfahr-Kompanie 34583 B
2. Kraftfahr-Kompanie 34583 C
3. Kraftfahr-Kompanie 34583 D
Werkstatt-Kompanie 11 (L) 39572
Nachschub-Kompanie 11 (L) ab Nov/43 38256

Der Kommandeur der Divisions-Nachschub-Truppen 11 (L) wurde am 1. November 1943 in Griechenland aufgestellt. Die Einheit entstand bei der Übernahme der Luftwaffen-Feld-Division 11 von der Luftwaffe zum Heer. Mit der Aufstellung wurde die Einheit der 11. Feld-Division (L) unterstellt.

Für die Ersatzgestellung der Einheit war der Wehrkreis III zuständig.

Kommandeure:

 

Verwaltungsdienste 11 (L)

 

Feldpostnummern ab dem 9. Februar 1944: Die Einheiten wurden alle mit der Nummer 11 (L) in der Feldpostübersicht eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Verwaltungs-Kompanie 11 (L) 37462
Bäckerei-Kompanie 11 (L) 35508

 

Sanitätsdienste 11 (L)

 

Feldpostnummern ab dem 9. Februar 1944: Die Einheiten wurden alle mit der Nummer 11 (L) in der Feldpostübersicht eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
1. Sanitäts-Kompanie 11 (L) 40181
2. Sanitäts-Kompanie 11 (L) 46427
Kranken-Kraftwagen-Kompanie 11 (L) 42754
Veterinär-Kompanie 11 (L) 38132