Fahr-Abteilung 6
6. (Preuß.) Fahr-Abteilung

 

Die Fahr-Abteilung 6 wurde bei der Bildung des 100.000 Mann-Heeres der Reichswehr im Wehrkreis VI aufgestellt. Der Stab wurde dabei mit der 1., 2. und 4. Kompanie in Hannover, im damaligen Wehrkreis VI, stationiert. Die 3. Kompanie wurde dagegen in Osnabrück, ebenfalls Wehrkreis VI, stationiert. Die Abteilung wurde mit der Aufstellung der 6. Division der Reichswehr unterstellt. Taktisch unterstand die Abteilung dem Artillerieführer VI. Nach kurzer Zeit wurden die Kompanien dann in Eskadron umbenannt.
Die Traditionsträgerschaft in der Abteilung war dann bis zur Erweiterung der Reichswehr wie folgt verteilt:
1. Eskadron: Westfälische Train-Abteilung Nr. 7
2. Eskadron: 1. Rheinische Train-Abteilung Nr. 8 und 2. Rheinische Train-Abteilung Nr. 21
3. Eskadron: Ostfriesisches Feldartillerie-Regiment Nr. 62
4. Eskadron: Hannoversche Train-Abteilung Nr. 10
Durch die Hinzufügung des landsmannschaftlichen Zusatzes aufgrund des Wehrgesetzes vom 23. März 1921 §14 Absatz 2 wurde die Abteilung zur 6. (Preußische) Fahr-Abteilung umbenannt. Bereits Anfang der 20iger Jahre kam es bei den Garnisonen der Einheiten zu einigen Veränderungen. Im Frühjahr 1924 war der Stab nur noch mit der 2. und 4. Eskadron in Hannover stationiert. Die 1. Eskadron der Abteilung war jetzt in Celle, damals ebenfalls Wehrkreis VI, stationiert. Die 3. Eskadron lag noch immer in Osnabrück. 1924/25 wurde die 2. Eskadron vom Hannover nach Soltau, damals ebenfalls Wehrkreis VI, verlegt. 1929/30 wurde die 2. Eskadron der Abteilung nach Jüterbog, im Wehrkreis III, verlegt.

Kommandeure:

Major Hermann Feige Aufstellung - 30. Septeber 1922 (ausgeschieden)

Oberstleutnant Mathias Hoegner 1. Oktober 1922 - (1924)

Oberstleutnant Walter Plamböck 1. Februar 1925 - 1. Mai 1928

Major Gerhard Schröder 1. Mai 1928 - 31. Januar 1930 (ausgeschieden)

Oberstleutnant Erich Weingart 1. Februar 1930 - (1933)