Fahr-Abteilung 3
3. (Preuß.) Fahr-Abteilung

 

Die Fahr-Abteilung 3 wurde bei der Bildung des 100.000 Mann-Heeres der Reichswehr im Wehrkreis III aufgestellt. Der Stab wurde dabei mit der 1. und 3. Kompanie in Berlin-Lankwitz, im Wehrkreis III, stationiert. Die 2. Kompanie wurde dagegen in Glogau, ebenfalls Wehrkreis III, stationiert. Die 4. Kompanie wurde in Küstrin, ebenfalls Wehrkreis III, stationiert. Die Abteilung wurde mit der Aufstellung der 3. Division der Reichswehr unterstellt. Taktisch unterstand die Abteilung dem Artillerieführer III. Nach kurzer Zeit wurden die Kompanien dann in Eskadron umbenannt.
Die Traditionsträgerschaft in der Abteilung war dann bis zur Erweiterung der Reichswehr wie folgt verteilt:
1. Eskadron: Garde-Train-Abteilung
2. Eskadron: Garde-Train-Abteilung
3. Eskadron: Schlesische Train-Abteilung Nr. 6 und Lothringische Train-Abteilung Nr. 16
4. Eskadron: Brandenburgische Train-Abteilung Nr. 3 und Niederschlesische Train-Abteilung Nr. 5
Durch die Hinzufügung des landsmannschaftlichen Zusatzes aufgrund des Wehrgesetzes vom 23. März 1921 §14 Absatz 2 wurde die Abteilung zur 3. (Preußische) Fahr-Abteilung umbenannt. Bereits Anfang der 20iger Jahre kam es bei den Garnisonen der Einheiten zu Veränderungen. Im Frühjahr 1924 war der Stab mit der 1. und 2. Eskadron in Berlin-Lankwitz, im Wehrkreis III, stationiert. Die 3. Eskadron der Abteilung war jetzt in Glogau stationiert. Die 4. Eskadron lag noch immer in Küstrin. 1928/29 wurde dann die 3. Eskadron der Abteilung ebenfalls nach Berlin-Lankwitz verlegt. Im Frühjahr 1931 bestand die 3. Eskadron der Abteilung nicht mehr. Im Jahr 1933 befanden ich der Stab, die 1. und die 2. Eskadron in der Hindenburgstraße 1-17 in Berlin-Lankwitz mit der Telefonnummer G 3 Lichterfelde 5061.

Kommandeure:

Oberstleutnant Hermann Müller Aufstellung - 1. Februar 1923

Major Heinrich Strauß 1. Februar 1923 - 1. April 1925

Oberstleutnant Karl Hintze 1. April 1925 - 1. Februar 1930 (zum Stab vom Gruppenkommando 1 versetzt)

Major Hermann Hoegner 1. Februar 1930 - 1. Oktober 1931

Oberstleutnant Hubert Weise 1. Oktober 1931 - 1. Oktober 1934